AIL-Talk: Die Schule des Ungehorsams

Gerhard Haderer

Gerhard Haderer ist bekannt für seine messerscharfen Cartoons. Der scharfe Blick des Künstlers fürs Wesentliche deckt die Absurditäten unserer Welt gnadenlos auf.
Politik, Religion oder der ganz normale Alltag – Haderer kratzt so treffend an der Wahrheit, dass es oft schmerzt aber zweifelsohne unglaublich unterhält. Im November 2017 hat der Künstler Die Schule des Ungehorsams in Linz eröffnet, eine Plattform zwischen Kunst, Kultur und Politik, die sich die Aufgabe gestellt hat, den gesellschaftlichen Diskurs zu fördern. Im Zentrum stehen die Mittel der Kunst, der Satire und des Humors, durch die komplexe Inhalte verständlich gemacht werden können. Neben Ausstellungen, Parties, Comic-Lesungen, Vorträgen und Workshops, treffen sich in der Schule auch Arbeitsgruppen zu zukunftsrelevanten Themen.

Gerhard Haderer wird persönlich seine Schule des Ungehorsams vorstellen und mit uns diskutieren.
Vielleicht wird auch gezeichnet. Oder gescherzt. Eventuell auch beides. Man darf gespannt sein.

Gerhard Haderer, Foto: Scherz & Schund Fabrik, 2016
Veranstaltung