Theodor Körner Förderpreise 2019

Einreichfrist: 30. November 2018
Nachwuchs-WissenschaftlerInnen und KünstlerInnen können ab nun ihre Arbeiten beim Körnerfonds einreichen
Ab 1. Oktober nimmt der Theodor Körner Fonds wieder Einreichungen für die „Theodor Körner Förderpreise 2019“ entgegen. Gefördert werden junge Wissen-schaftlerInnen und KünstlerInnen, die schon jetzt exzellente Arbeit leisten und von denen noch weitere innovative Arbeiten erwartet werden können, so die AK. Bewerbungen können vom 1. Oktober bis 30. November unter
www.theodorkoernerfonds.at eingereicht werden.

Der Theodor Körner Förderpreis wird für „work in progress“ vergeben. Das bedeutet, die eingereichte Arbeit darf noch nicht fertig gestellt sein. Ausschlaggebend ist ihre wissenschaftliche oder künstlerische Qualität. Der Förderpreis ist projektgebunden. Das Preisgeld beträgt 4.000 Euro. Der Theodor Körner Fonds wurde – initiiert von der AK – im Jahr 1953 anlässlich des 80. Geburtstages des damaligen Bundespräsidenten Theodor Körner gestiftet.

Gefördert werden:
+ wissenschaftliche Arbeiten aus den Bereichen Geistes- und Kulturwissenschaften, Rechtswissenschaft, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Medizin, Naturwissenschaften und Technik

+ künstlerische Arbeiten aus den Bereichen Bildende Kunst und Kunstfotografie, Literatur, Musik (Komposition)

+ WissenschaftlerInnen und KünstlerInnen, die nicht älter als 40 Jahre sind. Ausnahmen: BewerberInnen, die nachweislich ihre (schulische und) akademische Ausbildung im Zuge des zweiten Bildungsweges absolviert haben sowie BewerberInnen aus dem Bereich der nichtakademischen Forschung.

SERVICE: Für den Theodor Körner Förderpreis kann man sich zwischen 1. Oktober bis einschließlich 30. November 2018 nur online bewerben. Die Adresse: www.theodorkoernerfonds.at.