Ausstellungen

transreal+

Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof

Ruptures, Overflow: in transreal+ treten die Künstler*innen Hannah Wimmer und Maximilian Prag in eine digitale Symbiose mit dem Ausstellungsraum der Universitätsgalerie der Angewandten. Ausgehend von Bewegungen, eingefangen durch einen Motion Capture Suit, wird der Raum performativ erkundet und in virtuelle und offline Welten übersetzt und transformiert. Kollaborativ und immer im Angesicht digitaler (Dis)Kontinuitäten zwischen Overload und intuitiven Körperverständnis werden Dopplungen von Welten in transreal+ neu verhandelt. Die beiden Künstler*innen widmen sich der untrennbaren Beziehung von Körpern und digitalem Raum und wagen einen Blick unter die Haut, auf die Strukturen und meta-physikalischen Voraussetzungen unserer Zeit. Während der Laufzeit wird die Ausstellung durch drei performative Interventionen kontinuierlich adaptiert und die Beziehungen zwischen den Welten weiter verstrickt.
Ausstellungseröffnung
20. März 2024 - 18:30
Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof Zugang, Schönlaterngasse 5 / Grashofgasse 3
Performance
20. März 2024 - 19:00
Ausstellungsdauer
21. März 2024 - 11. Mai 2024
Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof, Schönlaterngasse 5 / Grashofgasse 3
Performance
06. April 2024 - 19:00
Performance
04. Mai 2024 - 19:00

RAUW. Das Zittern der Teile

Angewandte Interdisciplinary Lab

Die Ausstellung RAUW. Das Zittern der Teile beschäftigt sich mit dem Material der Dinge unserer Welt; Dinge, die sich scheinbar aus unendlich vielen Einzelteilen und Prozessen zusammensetzen. Als unüberschaubare Menge aus Partikeln, Teilen und Rohstoffen – vom Sandkorn bis zum iPhone, vom Erdöl bis zum Joghurtbecher –  zirkulieren sie in einem ständigen Prozess von Zusammensetzung und Auflösung um den Erdball.
Eröffnung mit Performance
19. März 2024 - 18:00
Angewandte Interdisciplinary Lab, Georg-Coch-Platz 2
Ausstellungsdauer
20. März 2024 - 17. April 2024
Angewandte Interdisciplinary Lab, Georg-Coch-Platz 2
Performance
12. April 2024
Angewandte Interdisciplinary Lab, Georg-Coch-Platz 2

FORT/DA

Interventionen in der ständigen Sammlung

FORT/DA, eine Ausstellung in Zusammenarbeit der Abteilung Klasse Judith Eisler Malerei und Animationsfilm mit dem Sigmund Freud Museum zeigt in der Dauerausstellung Arbeiten von Studierenden zum Jahresthema des Museums „Abwesenheit“.

Skulpturen, Malereien, animierte Zeichnungen und Installationen: Zwölf Studierende präsentieren im Mezzanin und Hochparterre sowie dem Hof der Berggasse 19 insgesamt elf Interventionen, die sich allesamt mit der Abwesenheit von Freuds Interieur bzw. ausgewählten psychoanalytischen Themenkomplexen wie dem Unheimlichen, dem Unbewussten oder dem Traum auseinandersetzen.

„In der Ausstellung FORT/DA beschäftigen sich die Studierenden mit der erzwungenen Abwesenheit von Freuds Person und Habseligkeiten und ihren Auswirkungen auf das, was jetzt in der Berggasse 19 zu sehen ist. Die verschiedenen Arbeiten behandeln weniger die Erinnerung, sie artikulieren vielmehr Fragen und Assoziationen zu dem, was zu sehen ist und zu dem, was ungesehen bleibt.


Eröffnung: FORT/DA. Interventionen in der ständigen Sammlung
20. März 2024 - 18:00
Sigmund Freud Museum, Berggasse 19, 1090 Wien
FORT/DA. Interventionen in der ständigen Sammlung
21. März 2024 - 10. Juni 2024

I’ll keep it if you don’t

Anna Carina Roth | Johnny Linder

Johnny Linder studiert als Gast Transarts, Anna Carina Roth ist Studentin der ortsbezogenen Kunst, Verena Gotthardt ist eine Diplomantin der Klasse Fotografie / Rothemann.
 
Das Konzept zum Ausstellungsprojekt ist als Kooperation in der Fotoklasse entwickelt worden.
Ausstellungsdauer
15. März 2024 - 23. März 2024
Ausstellung Kunstraum Spektakel, Hamburger Str. 14

TRANSMEDIALE 1900

Eine Intervention der Angewandten in der Schausammlung des MAK

Die derzeitige MAK Schausammlung Wien 1900 mit ihren facettenreichen Exponaten aus Design und Kunstgewerbe steht im Zentrum der Intervention TRANSMEDIALE 1900. Studierende der Klasse Transmediale Kunst an der Universität für angewandte Kunst Wien (Leitung: Jakob Lena Knebl) beschäftigten sich intensiv mit den Exponaten der vielschichtigen Kulturepoche zwischen 1890 und 1938 und reagierten auf Objekte der Arts-and-Crafts-Bewegung, der Wiener Werkstätte oder Interieurs von Adolf Loos und Margarete Schütte-Lihotzky. Ihre durch die Sammlung inspirierten Ideen und kritischen Zugänge finden Ausdruck in Keramiken, Zeichnungen, Textilarbeiten, Musikstücken oder Installationen. Mit 17 temporären Interventionen in den Schausammlungsräumen lassen sie neue Assoziationen zur Wiener Moderne entstehen, während das Team des MAK die Neuaufstellung der Sammlungsräume vorbereitet, die 2025 eröffnet werden.
Ausstellungsdauer
13. März 2024 - 20. Oktober 2024
MAK Schausammlung Wien 1900, MAK, Stubenring 5

KUNSTZELLE

Elena Riener – Memento

TransArts

Blumen finden in der bildenden Kunst schon in der Antike ihre Bedeutung, sind früh in der Architektur und in Illustrationen von Büchern zu finden und waren ein beliebtes Motiv in Naturstudien. In der Spätrenaissance fanden sich Blumensträuße in ersten Stillleben und beschrieben Reichtum und Wohlstand.
Ausstellungsdauer
13. März 2024 - 17. April 2024
WUK Werkstätten- und Kulturhaus, Währinger Straße 59

Schauraum Angewandte: Speedshow Series - Season 1 Episode 4

S1E4: WOOLGATHERING

Living two lives, one grounded in the tangible world and the other in the realm of dreams and anxieties, weaving the fabric of unseen realities. Threads stretch over minds, becoming matter weighing down. Mountains don't rush to be formed. The Speedshow Series is an exhibition format of the University of Applied Arts Vienna, curated at the Digital Arts Department. In cooperation with MuseumsQuartier. Episode 4 features two solo shows with installations by Rebeka Csombordi and Anna Buchner, both studying at the Art & Science Department.
Ausstellungsdauer
13. März 2024 - 25. März 2024
Schauraum Angewandte, MQ Schauräume, Museumsplatz 1

Margarete Schütte-Lihotzky: Pioneering Architect. Visionary Activist.

Eine Ausstellung im Austrian Cultural Forum New York
Eine Kooperation mit Kunstsammlung und Archiv


Kuratiert von Bernadette Reinhold und Stephanie Buhmann

Das Österreichische Kulturforum New York freut sich die erste Margarete Schütte-Lihotzky (1897–2000) gewidmete Einzelausstellung in den Vereinigten Staaten ankündigen zu können. Sie gilt als eine der ersten Architektinnen Österreichs, als Erfinderin der Frankfurter Küche, als Aktivistin der Frauenbewegung und als Heldin im Widerstand gegen die Nazi-Diktatur. Mehr denn je ist ihre Arbeit als Pionierin sozial engagierter Architektur, oft verbunden mit kollaborativen Praktiken, impulsgebend für eine neue Generation von Künstler:innen, Architekt:innen und politischen Aktivist:innen.
Ausstellungsdauer
12. März 2024 - 05. Mai 2024
Austrian Cultural Forum New York, 11 East 52nd Street, New York

Judith P. Fischer: STRUKTUR UND FARBE (im Fokus der Natur)

Judith P. Fischer ist Lehrende am Institut für Kunst und Technologie, Abteilung Aktzeichnen.

PETER A. BÄR / RUTH BRAUNER / KATYA DIMOVA / HERBERT FLOIS / ANNA GOLDGRUBER / ANITA HAHN / MANFRED HIRSCHBRICH / ZORKA L-WEISS / SONJA LIXL / ROBERT PUCZYNSKI / FRITZ RUPRECHTER / ANNELIESE SCHRENK / ALEXANDRA TARTAR / GEROLD TUSCH / EDUARDO VEGA DE SEOANE
Ausstellungsdauer
09. März 2024 - 14. April 2024
Langenzersdorf Museum

WIR ARBEITEN DRAN

Versuchsanordnungen im politisch-feministischen Spannungsfeld

FIFTITU% -Vernetzungsstelle für Frauen* in Kunst und Kultur und Medienwerkstatt Wien in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz
Gerda Lampalzer ist Lehrende an der Abteilung für Medientheorie

Teilnehmende Künstler*innen und Kollektive
Fatima El Kosht / Gerda Lampalzer / Martyna Lorenc  / Aline Matuschek / Hanna Schimek / Adriana Torres Topaga / fem*-Kollektiv-Voice / das kollektiv / maiz / VIMÖ / YOUnited / Studierende der Kunstuniversität Linz in Kooperation mit Rebekka Hochreiter und Oona Valarie Serbest
Ausstellungsdauer
07. März 2024 - 22. März 2024
splace am Hauptplatz, Linz

Judith P. Fischer: WORK.OUT

(Einzelausstellung)
Judith P. Fischer ist Lehrende am Institut für Kunst und Technologie, Abteilung Aktzeichnen.


Die gezeigten Objekte laden ein, über Gemeinschaft und menschliches Miteinander nachzudenken. In welcher Weise und unter welchen Gegebenheiten gelingt das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen, im raschen Wandel unserer Zeit. Letztlich bietet WORK.OUT eine Möglichkeit, die soziale Gesundheit positiv zu beeinflussen. In der Installation WORK.OUT wird die Gestalt des Hula-Hoop-Reifens mit dessen Funktion verbunden.
Ausstellungsdauer
28. Februar 2024 - 30. April 2024
UNIQA TOWER WIEN, Untere Donaustraße 21

Donau:Insel

Herwig Turk, (Lecturer)
Art x Science School for Transformation


Industriezone, Naherholungsgebiet und sensibles Ökosystem – die Donau ist als überformte Kulturlandschaft von starken Gegensätzen geprägt. Die österreichischen Künstler Herwig Turk und Gebhard Sengmüller machen dies zum Ausgangspunkt ihrer künstlerischen Recherche: im Rahmen ihres Projekts Donau: Schichtwechsel im Lückenraum entstand ein ursprünglich für Wien konzipierter Werkkomplex an der Schnittstelle von Kunst und Naturwissenschaft. Dieser wird durch die geografischen, ökologischen und historischen Gegebenheiten der Stadt Linz für die Ausstellung erweitert. Durch die Insel als künstlerische Denkfigur verbinden Turk und Sengmüller historische Gegebenheiten – wie die bis ins 19. Jahrhundert in Linz bestehende Strasserinsel – mit aktuellen gesellschaftspolitischen Diskursen rund um die Nutzbarmachung des Donauraums durch eine künstliche Insel.
Ausstellungsdauer
23. Februar 2024 - 05. Mai 2024
Lentos Kunstmuseum Linz, Ernst-Koref-Promenade 1

Judith P. Fischer: 1_2_3 Zeichnung Objekt Installation

Judith P. Fischer ist Lehrende am Institut für Kunst und Technologie, Abteilung Aktzeichnen.

Die in Linz geborene Künstlerin hat nach den Studien von Kunstgeschichte, Musik und Bildhauerei ihre Wohnsitze in Wien und Niederösterreich. Sie schafft seit den 1990er Jahren ein vielfältiges und differenziertes Oeuvre von Arbeiten auf Papier, Objekten und installativen Raumgestaltungen. Oft sind es „arme“ Materialien des Alltags, wie Gummibänder, Kunststoffrohre, Expander, Kissen, die sie mit Holz, Stahl, Plexiglas kombiniert.
Ausstellungsdauer
20. Februar 2024 - 27. April 2024
Galerie Schloss Wiespach Wiespachstraße 7

to display, to support, to care

Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof

Friedrich Kiesler (1890–1965), Architekt, Bühnenbildner, Designer, Künstler und Verfechter des Angewandten als Disziplinen verschränkendes Prinzip, hat Ausstellungsdisplays geschaffen, die Räume in komplexe Situationen verwandeln: Orte für Mensch und Kunstwerke und deren Interaktion. Seine Ausstellungskonzepte zielten auf Möglichkeitsräume jenseits einer Infrastruktur des Dekorativen. Sie präsentierten Kunst, bauten affektive Beziehung auf und stellten Korrelationen her. Nicht allein der Kunst dienende Displays, sondern unterstützende Strukturen, die den Ausstellungsraum zum Erfahrungsraum machen, zum Ort der Begegnung und des Austauschs, nehmen Kiesler Überlegungen vorweg, die heute das Feld des Kuratorischen maßgeblich prägen.
Ausstellungsdauer
15. Februar 2024 - 06. April 2024
Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof Zugang über Schönlaterngasse 5 / Grashofgasse 3

Judith P. Fischer: AKTZENTE

Judith P. Fischer ist Lehrende am Institut für Kunst und Technologie, Abteilung Aktzeichnen.

AKTZENTE
Ausstellung mit Wilhelm Drach, Judith P. Fischer, Andrea Pernegr, Robert Staudinger, Emil Toman
Ausstellungsdauer
31. Januar 2024 - 26. März 2024
zs art galerie, Westbahnstraße 27–29

SCH(L)ICHTUNGEN | RÉTEGEK/SIMÍTÁSOK 2023

Kuratorin der Ausstellung: Judith P. Fischer

Judith P. Fischer ist Lehrende am Institut für Kunst und Technologie, Abteilung Aktzeichnen.
 
SCH(L)ICHTUNGEN 
VIKTORIA KÖRÖSI | JÁNOS SZURCSIK | MARTINA PRUZINA| IRENE WÖLFL
Die ecoart-Herbstausstellung stellt unter dem Titel SCH(L)ICHTUNGEN den Diskurs zwischen niederösterreichischen und ungarischen Kunstschaffenden her, die sich vermehrt mit Überschneidungen, Verspannungen, Schlichtungen und Schichtungen, sowohl inhaltlich als auch technisch auseinandersetzen. Davor und dahinter, neben- und miteinander, sowohl inhaltlich als auch formal, werden Korrespondenzen gesucht. 

RÉTEGEK/SIMÍTÁSOK 
VIKTORIA KÖRÖSI | JÁNOS SZURCSIK | MARTINA PRUZINA| IRENE WÖLFL
címmel az ecoart őszi kiállítása párbeszédet teremt az alsó-ausztriai és magyar művészek között, akik mind tartalmilag, mind technológiailag egyre gyakrabban foglalkoznak átfedésekkel, feszültségekkel, simítással és rétegzéssel. Előtte és mögötte, egymás mellett és egymással, mind tartalmilag, mind formailag, tartalmi egyezéseket keresnek.
 

Ausstellungsdauer
21. November 2023 - 26. April 2024
Palais Niederösterreich, Ecolounge, Herrengasse 13, 1. Stock