Grafik und Werbung

Leitung: Univ.-Prof. Matthias Spaetgens, BA, MBA
Die Verbindung von Konzeption und Kreation steht im Zentrum des Studienzweigs Grafik und Werbung - mit dem Ziel, die Studierenden auf den dynamischen Arbeitsmarkt für kreative und beratende Werbeberufe in Theorie und Praxis optimal vorzubereiten. Das Lehrangebot umfasst die methodische Entwicklung von Ideen und deren Visualisierung, die Analyse und Perfektionierung der werblichen Kommunikation, Typografie, Layout, Scribble, Illustration, Fotografie, Verpackungsgestaltung, Entwicklung von TV-Spots, Webdesign.

Weiteres Lehrangebot der Abteilung Grafik und Werbung umfasst Marketing, Werbepsychologie, Kultursoziologie, Farbentheorie, Kommunikationstheorie, Semiotik, Schrift und Typografie, Entwurfs- und Zeichentechniken, Grundlagen der Filmgestaltung. In jedem Semester werden Projekte mit konkreten Auftraggebern verwirklicht, wobei neben kommerziellen Themen auch Soziales und Umwelt zum Zug kommen. Gastvorträge von internationalen Expertinnen und Experten liefern weitere aktuelle Impulse für Konzeption und Kreation.

Unsere Absolventinnen und Absolventen sind speziell ausgebildet, Werbekonzepte zu entwickeln und durchzuführen. Mit ihren erworbenen Qualifikationen arbeiten sie als GrafikerIn, TexterIn, Junior Art Director, Art Director, Creative Director, Advertising Manager in Werbeagenturen, Werbeabteilungen von Unternehmen und sonstigen Organisationen.