Dokumente/Publikationen
|
Herausgegebene Bücher/Publikationen |
Scores #6. no/things (Co-ed.) |
2017 |
Scores #7. archives to come (Co-ed.) |
2017 |
Untimely Views. Tanzquartier Wien 2009/10 – 2016/17 (Co-ed.) |
2017 |
Scores #5. intact bodies / under protest (Co-ed.) |
2016 |
Scores #4. On addressing (Co-ed.) |
2014 |
Wissen wir, was ein Körper vermag? Rhizomatische Körper (Mit-Hrsg.) |
2014 |
Scores #3. Uneasy going (Co-ed.) |
2013 |
Scores #2. What escapes (Co-ed.) |
2012 |
Scores #0. The skin of movement (Co-ed.) |
2011 |
Scores #1. Touché (Co-ed.) |
2011 |
Dies ist kein Spiel (Mit-Hrsg.) |
2009 |
Uncalled. Dance and performance of the future (Co-ed.) |
2009 |
Ungerufen: Tanz und Performance der Zukunft (Mit-Hrsg.) |
2009 |
It takes place when it doesn’t. On dance and performance since 1989. (Co-ed.) |
2006 |
Ob?scene. Zur Präsenz der Absenz im zeitgenössischen Theater und Film. (Hrsg.) |
2005 |
Tanz anderswo: intra- und interkulturell (Mit-Hrsg.) |
2004 |
Artikel |
Along (with) each other: On "Shown and Told" by Meg Stuart and Tim Etchells |
2023 |
Auf leisen Sohlen, intraaktiv: "Together the parts – a performative gathering" |
2023 |
Choreographie 'ob?scene'. Arkadi Zaides "Archive" im Kontext des zeitgenössischen Tanzes |
2023 |
In Kafkas Sprachkolonie. Peter Stamers "In the Penal Colony" mit Frank Willens“ |
2023 |
Körper am Werden, zusammen. Philip Gehmachers Choreographie bei ImPulsTanz 2022 |
2022 |
Nachwort zu Roland Barthes' "Die Lust am Text“ |
2021 |
The Slowest Urgency of Becoming Together / Die langsamste Dringlichkeit des Zusammenwerdens |
2021 |
On Disappearance – Arkadi Zaides’ "Archive" |
2019 |
Nuancen in Ph. Gehmachers "It is a balancing act to live without your attention" |
2018 |
The freelance, the free, the friendship, the ship, the shape-shifting |
2018 |
Wer will kommen. Über Mette Ingvatstens Choreographie "to come (extended)" |
2018 |
Über Wahrheit und Lüge im Sinne künstlerischer Forschung" |
2018 |
Between a Rock and a Hard Place |
2017 |
Dance Aesthetics as Politics of Friendship |
2017 |
Die Dinge der Welt |
2017 |
What If... On Artistic Research |
2017 |
When we speak of all these things... Nietzsche on stage |
2017 |
An den Sprungzonen zwischen Dar- und Ausstellung |
2016 |
How did you come together? On contemporaneity in dance and performance |
2016 |
Die Lust am Text |
2015 |
Entlang eines begehrenden Widerstands |
2015 |
M!M oder Zur Choreographie der Freundschaft |
2015 |
Performance für Anfänger |
2015 |
The gift of humor. Über Performancewitz |
2015 |
Der blinde Seekrebs |
2014 |
Nicht(s)tun. Zur Haltung von Performance heute |
2014 |
Szenisches Nicht(s)tun |
2014 |
Verwerfungslinien. Zu den Sprungzonen von Performance |
2014 |
Der Widerstand gegen die Theorie. Einige Manifeste weniger |
2013 |
Lehetetlen könnyek. Erzelmek a kortars tancban es a performanszban |
2013 |
Mitsein und Widerstand. Zur Interferenz von Performance und ihrer Theorie |
2013 |
Zwischen Intention und Intension |
2013 |
The Resistance to Dance Theory |
2012 |
The fault lines of touching |
2011 |
Defigurations. On anagrams in contemporary theatre and dance |
2010 |
Die abgründige Verbindlichkeit des Blicks: dead reckoning |
2010 |
Die eigene Leerstelle festhalten |
2010 |
Mitsein, Kollaboration, Respons. Zur Ethik der Performance |
2010 |
Tanzgeschichte(n): wieder und wider: re-enactment, Referenz, révérance |
2010 |
Touché: On the Borders of Touching |
2010 |
Ästhetik der Kritik |
2010 |
Heiner Müllers "Tanzschritte ... Jenseits des Todes" und das Theater der Gegenwa |
2009 |
Heiner Müllers 'Tanzschritte... jenseits des Todes'. Das Theater der Gegenwart |
2009 |
Versprochen. Ereignis-Sprünge im Theater der Gegenwart |
2009 |
Versprochen. Ereignis-Aporien |
2008 |
Zum Kontingen-Ereignis |
2008 |
Als tanzten sie nach Kleists Choreographie |
2007 |
Das Aussetzen der Kritik |
2007 |
Das Medium der Gabe |
2007 |
Defigurations. On the scene of anagram/Defigurationen. Zur Szene des Anagramms |
2007 |
Virtuosität der Abwesenheit. Sechs Hinweise auf Darstellbarkeit |
2007 |
Singularität |
2006 |
Komisches Versprechen |
2005 |
Unmögliche Tränen. Über Emotionen im zeitgenössischen Tanz und in Performance |
2005 |
Dance interrupts the visible |
2004 |
Das Alphabet der Vakanz |
2004 |
Die Choreographie von Jérôme Bel |
2004 |
Szenische Anagramme |
2004 |
Szenographie der Fehlleistungen. Das wilde Denken von Antonin Artaud |
2004 |
Dance interrupts the visible |
2003 |
Notes on the project Collect-If |
2003 |
Die Gabe |
2002 |
Szenographische Anagrammatik |
2002 |
Topographie des (Ver)Fehlens |
2002 |
Gedankensplitter. Nachwort zu Helmut Peschinas "Zeilenbrüche" |
2001 |
Actor as/and Author as ‘Afformer’ (Jérôme Bel as Xavier Le Roy) |
2000 |
Die SzenoGraphie des ‚antigraven’ Körpers |
1999 |
Der Theoretiker als Rhetoriker |
1997 |
Derrida lesen: futur antérieur. Jacques Derridas "Dissemination" |
1996 |
Die Figur des Übersetzens bei Nietzsche, Benjamin und Derrida |
1996 |
Echographie |
1996 |
Das Aussprechen der Macht oder Das Machen der Sprache |
1995 |
Der Schwindler des Gleichzeitigen. Peter Handkes "Mein Jahr in der Niemandsbucht" |
1995 |
Promiskuität der Sinne oder des Sinns. G. Schmickls "Alles, was der Fall ist" |
1995 |
Statt Motto. Walter Benjamins "Aufgabe der Übersetzung" |
1995 |
Über Wittgenstein und die Trivialkultur |
1995 |
Die Augen der Schrift der Augen |
1994 |
Versuch über die Übersetzbarkeit |
1994 |
An Index of Memory |
1992 |
Die Erotik scheitert am Gestusdiskurs |
1992 |
Устните като кавички [Die Lippen als Anführungszeichen] |
1992 |
Стъпки или изгорели кръпки. Театър на настоящето |
1991 |
Forschung und Projekte
|
Leiterin des Theorie- und Medienzentrums am Tanzquartier Wien |
|
Philosophy on stage #3 (2010-2013) |
|
Philosophy on stage #4 (2014-2017) |
|
Lehrprojekte & externe Lehre
|
Lehrprojekte & externe Lehre |
Lehre am Institut für Tanz- und Musikwissenschaft der Universität Salzburg |
2019–2022 |
Gastprofessur am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin |
2019–2020 |
Gastprofessur am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin |
2018–2020 |
Gastprofessur am Institut für Tanzwissenschaft der Universität Salzburg |
2018–2019 |
Lehre an der Privatuniversität für Musik und Kunst Wien |
2018 |
Gastprofessur am Institut für Theaterwissenschaft der FU Berlin |
2017–2018 |
Lehre an der Privatuniversität für Musik und Kunst Wien |
2017 |
Ringvorlesung "Künstler-Philosophen. Nietzsche etc." |
2015–2016 |
Ringvorlesung "Der Körper der Religion" |
2012–2013 |
Gastprofessur am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin |
2012 |
Gastprofessur am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin |
2009 |
Gastprofessur am Institut für Theater- Film und Medienwissenschaft der Universität Wien |
2008–2009 |
Ringvorlesung "Education Acts" |
2006 |
Venia docendi - Habilitation |
2002 |
Kontinuierliche Lehre an der Universität für angewandte Kunst seit 1995 |
|
Senior Lecturer an der Akademie der bildenden Künste Wien |
|
Senior Lecturer an der Akademie der bildenden Künste seit 1997 |
|
Konferenzen & Symposien
|
Die Haut der Kritik. Veranstaltungsreihe (2016/17). (Konferenz). (Konzept, Leitung). |
2016 |
Die Lust am Text. Veranstaltungsreihe (2015/16). (Konferenz). (Kurator*in). |
2015 |
Der Widerstand gegen die Theorie. Veranstaltungsreihe (2013/14). (Konferenz). (Konzept, Leitung). |
2013 |
Die Listen des Lachens. Veranstaltungsreihe (2012/2013). (Konferenz). (Konzept, Leitung). |
2012 |
Die Apostrophe der Liebe. Veranstaltungsreihe (2011/12). (Konferenz). (Konzept, Leitung). |
2010 |
Augen für Tanz Lecture-Reihe. (Konferenz). (Vortragende*r). |
2009 |
Die Metaphern des Tanzes. Veranstaltungsreihe (2010/11). (Konferenz). (Konzept, Leitung). |
2009 |
Mitsein. Zur Aporie der Gemeinschaft. Veranstaltungsreihe (2007/08). (Konferenz). (Konzept, Leitung). |
2008 |
Aufmerksamkeit. Zur Ästhetik der Hin-und Abwendung. Veranstaltungsreihe (2006/07). (Konferenz). (Konzept, Leitung). |
2006 |
Potentialität. zum Modus des Möglichen. Veranstaltungsreihe (2005/06). (Konferenz). (Konzept, Leitung). |
2005 |
Gefühlsathletik. Veranstaltungsreihe (September 2004). (Konferenz). (Konzept, Leitung), Österreich. |
2004 |
Gesten. Zur Un/Lesbarkeitvon bewegungsfiguren. Veranstaltungsreihe (2004/05). (Konferenz). (Konzept, Leitung). |
2004 |
Unmögliche Tränen. Veranstaltungsreihe (24.-25.2004). (Konferenz). (Konzept, Leitung). |
2004 |
Ob?scene. Zur Präsenz der Absenz. Veranstaltungsreihe (2003/04). (Konferenz). (Konzept, Leitung). |
2003 |
Bildet Kunst? Ästhetische Erfahrung als Wissensproduktion" (10.-11.10.2007). (Konferenz). (Konzept). |
|
Chaos. On societal-choreogaphic dis/-orders (11.-15.04.2012). (Konferenz). (Konzept). |
|
Correspondences (10.-12.12.2007). (Konferenz). (Konzept). |
|
Education Acts, Co-Kuratorin. Veranstaltungsreihe (Mai 2006). (Konferenz). (Konzept). |
|
I say I (23.-24.09.2005). (Konferenz). (Konzept, Leitung). |
|
On addressing (14.-19.01.2013). (Konferenz). (Konzept). |
|
Performance appropriated (10.-13.10.2006). (Konferenz). (Konzept). |
|
Philosophy On Stage #4 (26.-28.11.2015). (Konferenz). (Beratung). |
|
Philosophy on stage #3 (10.-12.11.2011). (Konferenz). (). |
|
Reden über Europa. Veranstaltungsreihe (2008/2009). (Konferenz). (Konzept). |
|
The skin of movement (02.-06.12.2009). (Konferenz). (Konzept). |
|
Touché. On the borders of touching (16.-19.04.2010). (Konferenz). (Konzept). |
|
Uneasy going. Respondance and Responsibility (04.-09.04.2011). (Konferenz). (Konzept). |
|
Wahlverwandtschaften. Veranstaltungsreihe (10.-15.05.1999). (Konferenz). (Beratung). |
|
What escapes (30.11.-04.12.2010). (Konferenz). (Konzept). |
|
Wie zusammenkommen? Zwischen Theorie und Praxis. (Konferenz). (Autor*in). |
|
Zungen künstlerischer Forschung. Veranstaltungsreihe (2014/15). (Konferenz). (Konzept, Leitung). |
|
archives to come (27.-30.04.2016). (Konferenz). (Konzept). |
|
no/things (26.-29.11.2014). (Konferenz). (Konzept). |
|
out of b/order (03.-06.01.2016). (Konferenz). (Konzept). |
|