Dokumente/Publikationen
|
Monographien |
Natural sciences in conservation-restoration Naturwissenschaften in der Konservierung und Restaurierung |
2023 |
Forschung und Projekte
|
Naturwissen. Untersuchung - Gipsfigur „Sumatra“, NHM, Anthropologische Sammlung |
2023 |
Naturwissen. Untersuchung-Frau aus Westjava (Gipstorso weiblich), NHM, Anthropologische Sammlung |
2023 |
Kanzelgitter der Votivkirche |
2022–2023 |
„Pfau mit totem Wildgeflügel“, 17./18. Jh., Stift Neukloster, Wiener Neustadt |
2022–2023 |
Gitter des Grabes von Heinrich Loew, Jüdischer Friedhof, Baden |
2022 |
The "River landscape", the painting attributed to John Constable |
2022 |
“Crafts and craft traditions in Tibetan Architecture” ÖAW Innovation Project |
2022 |
„Brünner Madonna“, Mährisches Landesmuseum Brünn |
2022 |
„Madonna mit Kind“, Privatbesitz |
2022 |
„Tigerkatze“, Kunstsammlung und Archiv, Angewandte |
2022 |
Josefsaltar aus der Wiener Votivkirche, 19. Jh., |
2021–2022 |
KREUZIGUNG MIT MARIA UND JOHANNES (UM 1480) , Innsbruck |
|
Konservierung und Restaurierung eines Marientondo in der Kleeblattgasse |
|
Lehrprojekte & externe Lehre
|
Lehrprojekte & externe Lehre |
Grundlagen der Pigment- und Bindemittelbestimmung |
2022–2023 |
CHEMISTRY: BASIC KNOWLEDGE |
2022 |
CONSERVATION SCIENCE II: Colouring materials used in paintings, Solvents |
2022 |
CONSERVATION SCIENCE I: PAINTING SUPPORTS, BINDING MEDIA |
2022 |
Einführung in die Werkstoffkunde für Restaurator*innen - Holz |
2022 |
FOR NAKO . . . Not only the „sexy“ title but a true story |
2022 |
Farbenchemie für Restauratoren |
2022 |
Grundlagen der Pigment- und Bindemittelbestimmung |
2022 |
Grundlagen der Pigment- und Bindemittelbestimmung |
2020 |
Untersuchungstechnisches Praktikum: Mikroskopische Bestimmungen von Fasern |
2020 |
Untersuchungstechnisches Praktikum: Pigment- und Bindemittelbestimmung |
2020 |
Konferenzen & Symposien
|
Grundlagen der Pigment- und Bindemittelbestimmung. (Seminar). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2023 |
Untersuchungstechnisches Praktikum: Pigment- und Bindemittelbestimmung. (Workshop). (Veranstalter*in). |
2023 |
Untersuchungstechnisches Praktikum: Pigment- und Bindemittelbestimmung. (Lehrtätigkeit). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2022 |
Grundlagen der Pigment- und Bindemittelbestimmung. (Seminar). (Veranstalter*in). |
2021–2022 |
Marientondo in der Kleeblattgasse, 1010 Wien. (Lehrtätigkeit). (Veranstalter*in). |
2021–2022 |
Zwei gefasste Terrakottafiguren aus dem Wien Museum. (Lehrtätigkeit). (Veranstalter*in). |
2021–2022 |
2nd Heritage Science Austria Meeting. (Konferenz). (Veranstalter*in). |
2021 |
Konferenzbeiträge
|
Einführung in die Werkstoffkunde für Restaurator*innen - Holz |
2023–2024 |
Farbenchemie |
2023–2024 |
The role and task of the natural sciences in the conservation of works of art |
2023 |
FOR NAKO . . . Research and conservation of a Buddhist temple complex |
2022 |
Identification of paint layers: case studies |
2022 |
The Institute of Conservation, University of Applied Arts Vienna |
2022 |
Einführung in die Werkstoffkunde - Holz |
2021–2022 |
Farbenchemie |
2021–2022 |
CHEMISTRY: BASIC KNOWLEDGE |
2021 |
Farbenchemie |
2020–2021 |
Lecture series on ‘Introduction to Materials’ Science for Restorers – Wood’ |
2020 |
Lecture series on ‘Understanding Pigments’ |
2020 |
Funktionen & Tätigkeiten
|
Sonstige Funktionen & Tätigkeiten |
Hochschultreffen der Studiengänge für Restaurierung im deutschsprachigen Raum 2023 |
2023 |