Prinz Eisenbeton 5, Techo en Mexico

In einem ersten Schritt wurde das Projekt in Wien ausgearbeitet um dann in einer abgeschiedenen Provinz Mexikos von den Studenten mit Hilfe lokaler Kräfte selbst gebaut zu werden. Das beeindruckende Ergebnis ist ein Dach aus dem Baustoff Bambus, das einerseits Schatten spendet und vor Sonne schützt, gleichzeitig aber Regenwasser sammelt, das der Bewässerung der Pflanzungen dient. Das Buch dokumentiert den Entstehungsprozess in Wien wie auch den spannenden Bauprozess vor Ort in Mexiko. Ein Werk, das nicht nur für Studenten und Lehrende wertvoll ist, sondern eine Bereicherung für jeden darstellt, der am Zusammentreffen unterschiedlicher Kulturen und dem Potential architektonischer Formen interessiert ist.
 
Ed. Wolf D. Prix
www.springer.com
ISBN: 978-3211254639
Herausgeber: Wolf D. Prix
Verlag: Springer
Sprache: Englisch
"The Mexican Roof", architektonisches Wahrzeichen einer Organisation für ökologische Landwirtschaft, ist eines der wenigen Beispiele in denen ein äußerst ambitioniertes Projekt, entworfen von Studenten des Studios a3, Institut für Architektur der Universität für Angewandte Kunst Wien, unter der Leitung von Professor Wolf D. Prix, erfolgreich realisiert wurde.