Social Design – Public Action

Arts as Urban Innovation

Social Design ist ein Begriff mit vielen Bedeutungen: von Whole System Design, Regenerative Design, Sustainable Design, Service Design zu Green Urbanism und Urban Metabolism. All diese Design Konzepte sind von dem Wunsch getragen, die negativen Auswirkungen menschlichen Handelns auf unseren Planeten zu reduzieren. Diese Konzepte verbindet auch die Motivation, Verantwortung zu übernehmen, Position zu beziehen.
"Social Design : Public Action" erweitert diesen Begriff und lässt ein Reihe von internationalen Experten zu Wort kommen, die ihre Praktiken, Taktiken und Strategien vorstellen, die sie beim internationalen Symposium Social Design : Public Action 2013 an der Universität für angewandte Kunst Wien präsentiert haben. Das Buch hinterfragt die transformativen Kräfte neuer Formen des Sozialen, Politischen und Kulturellen im urbanen Raum, verbindet künstlerische und wissenschaftliche Forschung mit angewandter Raumproduktion und verwebt diesen Diskurs in das Netzwerk Gesellschaft.

24 x 17 cm

ISBN: 978-3-99043-674-5
Herausgeber: Falkeis, Anton / Feireiss, Lukas
Verlag: Birkhäuser
Preis: EUR 39.95
Erweiterung der Begriffsbestimmung
Kompakte Darstellung kritischer und kreativer Praktiken, Taktiken und Strategien
Diskussion neuer Formen des Sozialen, Politischen und Kulturellen im urbanen Raum