Kultursommer 2023: Das Große Fressen

Wertesysteme unserer Konsumgesellschaft

Lucie Strecker arbeitet medienübergreifend und performativ zu experimentellen Systemen in Kunst und Wissenschaft. Seit 2019 ist sie Teil des Angewandte Performance Laboratory, seit 2021 Lehrbeauftragte an der Abteilung für Kunst und Kommunikative Praxis der Universität für angewandte Kunst Wien. Sie ist als Ko-Kuratorin und Künstlerin für den Bregenzer Kultursommer mitverantwortlich.

1974 war »La Grande Bouffe – Das Grosse Fressen« eine exzessive, grandiose Kino-Satire auf unsere selbstzerstörerische Konsumgesellschaft. Heute scheint sich das Bewusstsein verändert zu haben und dennoch: Die durch den Menschen verursachte Destruktion terrestrischer Kreisläufe ist ein hochbrisantes und allgegenwärtiges Thema.
Stoffwechsel ist politisch, sinnlich und mythisch. Die künstlerischen Positionen der gleichnamigen Gruppenausstellung in Bregenz zeigen den Menschen als metabolisches Wesen, das existentiell mit seiner Umwelt durch den Akt der Nahrungsaufnahme verbunden ist. Wir alle teilen das Verlangen nach Erfüllung und Genuss, zu viele die Erfahrung von Mangel. Der Anbau und die Zubereitung von Nahrung und danach ihre Einverleibung, ihre Verdauung, Verschwendung oder ihr Verderben sind universelle Metaphern für unseren Umgang mit dem Leben. Der Bregenzer Kultursommer reflektiert dies kritisch, facettenreich und provokant. Neun ineinander greifende Installationen, Interventionen
und Performances formen im Zusammenspiel mit der zentralen, raumgreifenden und begehbaren Darm- Skulptur von Dafna Maimon ein großes Ganzes. Einblicke in zukunftsweisende Landwirtschaftsprojekte, kulinarische Verkostungen, Film, Theater und eine Erkundung der Geschichte von Getreide und Wein zeigen, dass sich im guten Geschmack Lust, Wahrheit und Erkenntnis immer wieder neu vereinen.

ERÖFFNUNG
15.07., 18 UHR

MAGAZIN 4

18 UHR: BEGRÜSSUNG UND KOLLEKTIVE VERDAUUNG, »INDIGESTIBLES«, MULTIMEDIA-INSTALLATION, DAFNA MAIMON, MAGAZIN 4, 2.OG

19 UHR: »DINE & DIGEST«, LIVE-SHOOTING, LUCIE STRECKER UND PHILLIPE RIÉRA MIT JULIA RIÉRA MOUMAS, DAVID KETTER UND MARIA SOILIC ˘A, KAMERA UND SCHNITT: KURT GEHRING, KATHARINA KOUTNIK, MAGAZIN 4, EG

20 UHR: »IMAGINE FOOD«, VERHALTENSOBSERVATORIUM, HONEY & BUNNY, DWDS

21 UHR: »AMUSE-GUEULE«, GERHARD KLOCKER, MARTINSTURM

22 UHR: »SOMA KARDÍA«, LIEBESMAHL UND LICHTINTERVENTION, VICTORIA COELN, KIRCHE HERZ-JESU

23 UHR: »MIT ALLEM UND SCHARF«, ORTSSPEZIFISCHE INTERVENTION, GRUPPO UNO WIEN, KÖNIG KEBAP

DURCHGEHEND GEÖFFNET: »SCHNAPSALTAR«, ROLAND ADLASSNIG, MAG
Poster in rot mit Schriftzug
KULTURSOMMER 23 »DAS GROSSE FRESSEN« WERTESYSTEME UNSERER KONSUMGESELLSCHAFT
Veranstaltung

Downloads