Base Karussell – SOUNDS IN BASE

Yeeun Namkoong wird für ihre Sound-Arbeit Round and Round prämiert.

29. Juni 2023
Studierende der Angewandten waren eingeladen, Arbeiten für „base Karussell“ – ein digitales Display auf der Startseite der base Angewandte – einzureichen.

Gesucht wurden künstlerische Arbeiten, die mit Sound bzw. Klang arbeiten und die Präsentationsfläche der base-Startseite auf innovative Art und Weise nutzen. Das Format war auf eine maximale Gesamtlänge von 20 Sekunden beschränkt.
Die Arbeiten sollten sich hörbar mit der Partikularität von Klang/Sound als künstlerischen Medien beschäftigen (zB über eine Auseinandersetzung mit Tonquellen, Tontexturen, Techniken des Arbeitens mit Ton, oder den Möglichkeiten des in-Beziehung-Tretens über sounding und Zu/Hören) - und diese Besonderheit erfahrbar machen.

Die Jury hat sich eingehend mit allen eingereichten Arbeiten beschäftigt und kam dabei zum Entschluss, aus allen Einreichungen eine Arbeit für die Prämierung auszuwählen.

Die Entscheidung der Jury – bestehend aus Ricarda Denzer, Li Falkensteiner, Kristina Pia Hofer und Karl Salzmann - fiel auf die Einreichung von Yeeun Namkoong und ihrer Arbeit Round and Round.

Die Arbeit ist seit 29.06.2023 unter https://base.uni-ak.ac.at hörbar.
Weiterführende Informationen zur Arbeit finden sich auf der zugehörigen Showroom Seite.

Jury Statement zur Arbeit von Yeeun Namkoong:
Sowohl die Umsetzung, als auch das Konzept überzeugen. Sie greifen stimmig ineinander und bewegen affektiv. Yeeun Namkoong`s Bearbeitung verleiht ihrem Ausgangsmaterial eine sehr plastische, haptische Präsenz, die die Zeit (im Sinne von Dauer) übereinander zu falten scheint. Die in ihrer Textur angelegte Rundheit erinnert an den Vorschlag von Laura Marks, historische Situiertheit als 'Strudel' zu betrachten, wo auch Fülle und Teig in- und übereinander gefaltet sind, und im Quer/Durchschnitt des fertig gebackenen Produkts erkennbar wird, wie sich vermeintlich auf einem linearen Strahl angeordnete Ereignisse berühren können. Mit dem sanften Knistern bringt Yeeun Namkoong eine gewissen Nostalgia (für 'dated media' genauso wie für 'family archives') mit ein, aber mehr als Zitat/Referenz, als als bestimmende Sensibilität.