Zwei Ausstellungen zu künstlerischer Forschung
im Angewandte Interdisciplinary Lab (AIL)
Die Beziehung
zwischen menschlicher Kognition und künstlicher Intelligenz sowie multiperspektivische Kräfte des Spielerischen stehen im
Fokus zweier Ausstellungen, die am 6. Mai im Angewandte Interdisciplinary Lab (AIL) in der Otto Wagner Postsparkasse eröffnet
werden. Die Universität für angewandte Kunst Wien gibt damit Einblick in jüngste Arbeiten und Erkenntnisse aus dem Spannungsfeld
der künstlerischen Forschung.
So gehen die Künstler*innen Pamela Breda, Patrícia J. Reis und Ruth Schnell
mit
The Unexpected. Enquiries on Human-AI Interaction der Frage nach, welche Auswirkungen Künstliche Intelligenz
(KI) auf Emotionen und Wahrnehmungen hat und reflektieren ihre ethischen und gesellschaftlichen Auswirkungen. Das Forschungsprojekt
lädt auch mittels künstlerischer Arbeiten dazu ein, sich kritisch mit der doppelten Rolle der KI auseinanderzusetzen – als
technisches Wunder und Herausforderung für die Menschheit. Während Pamela Breda in ihrem Film die Frage stellt, ob künstliche
Intelligenz die menschliche Erfahrung erweitert oder auf subtile Weise die Essenz unserer Menschlichkeit untergräbt, schaffen
Patrícia J. Reis und Ruth Schnell mit einer interaktiven Mixed-Reality-Installation eine immersive Umgebung, die auf den Einsatz
von KI in mehreren kontroversen Bereichen verweist.
Ausgehend von der Erforschung und Erprobung alternativer
Motivationen und Formen von Spielerfahrungen stellt die zweite Ausstellung
Monkeys, Machines, and Multiperspectivities –
Transmissions from Within the Ludic Mind konventionelle Vorstellungen von Handlungsfähigkeit und damit gesellschaftliche
Strukturen in Frage. Multiperspektivität ist dabei ein Schlüsselkonzept: eine experimentelle Spielmechanik, die Perspektivwechsel
ermöglicht. Was passiert, wenn wir unerwartet und oft die Spieler*innen-Position verändern und damit unterschiedliche Erfahrungen
machen? Die Ausstellung basiert auf dem FWF-Projekt
The Psycholudic Approach. Exploring Play for a viable Future und
präsentiert Arbeiten künstlerischer Forscher*innen rund um Margarete Jahrmann, Professorin und Leiterin der Abteilung Experimental
Game Cultures an der Angewandten – darunter das Spiel
Tree Game, das von Besucher*innen immer wieder neu gezeichnet
wird.
Eröffnung:6. Mai 2025, 18:00 Uhr
Angewandte Interdisciplinary Lab (AIL)
Otto Wagner Postsparkasse / Georg-Coch-Platz 2, 1010 Vienna
Einführung zu den Ausstellungen
Performance von Psycho-Ludic
Research Group (PLRG)
– 250506_PLRG_LabMeeting Zu den Ausstellungen:Öffnungszeiten: 7.
Mai–28. Juni 2025, Mo–Fr: 11:00–18:00 Uhr (an Feiertagen geschlossen, Eintritt frei)
The Unexpected.
Enquiries on Human-AI InteractionKünstler*innen: Pamela Breda, Patrícia J. Reis, Ruth Schnell
Die Ausstellung
ist Teil des Forschungsprojekts
The Unexpected (FWF Peek Project AR 650)
Führungen: 20. Mai / 5. Juni,
17:00 Uhr
Monkeys, Machines, and Multiperspectivities Transmissions from Within the
Ludic Mind Eine Ausstellung der Forschungsgruppe PSYCHOLUDIC / ROBOPSY, PI Margarete Jahrmann
Künstlerische
Forscher*innen: Thomas Brandstetter, Stefan Glasauer, Clara Hirschmanner, Margarete Jahrmann, Talos Kedl, Louise Linsenbolz,
Georg Luif, Stefan Maier, Barbi Markovic, Max Moswitzer, Fabian Navarro, Tamas Pall, Thomas Wagensommerer, and Experimental
Game Cultures & citizen science/student/everyday life experts
Die Ausstellung basiert auf:
The Psycholudic
Approach. Exploring Play for a viableFuture (AR 787), Austrian Science Fund FWF/ PEEK. / ROBOPSY. An Artistic
Exploration of Collective Memory through Role-Playing with AI Language Models (ICT23-020), WWTF Vienna Science and Technology
Fund / INTRA Project NEST, by Tamás Pall, Experimental Game Cultures
Offene Lab Meetings: jeden Donnerstag,
15:00 Uhr
https://ail.angewandte.at/ Die
AngewandteDie Universität für angewandte Kunst Wien zählt zu den führenden internationalen Kunsthochschulen.
Mit 2000 Studierenden aus 90 Ländern und rund 30 Studienrichtungen an 8 Instituten verbindet die Angewandte die Künste und
Wissenschaften mit den Gestaltungsdisziplinen Architektur und Design.
Als Kunstuniversität entwickelt sie neue inter-
und transdisziplinäre Angebote, die auf gesellschaftliche Veränderungsprozesse gerichtet sind und Zukunftshorizonte öffnen.