29. Juni 2023
Studierende der Angewandten waren
eingeladen, Arbeiten für „base Karussell“ – ein digitales Display auf der Startseite der base Angewandte – einzureichen.
Gesucht wurden künstlerische Arbeiten, die mit Sound bzw. Klang arbeiten und die Präsentationsfläche der base-Startseite
auf innovative Art und Weise nutzen. Das Format war auf eine maximale Gesamtlänge von 20 Sekunden beschränkt.
Die
Arbeiten sollten sich hörbar mit der Partikularität von Klang/Sound als künstlerischen Medien beschäftigen (zB über eine Auseinandersetzung
mit Tonquellen, Tontexturen, Techniken des Arbeitens mit Ton, oder den Möglichkeiten des in-Beziehung-Tretens über sounding
und Zu/Hören) - und diese Besonderheit erfahrbar machen.
Die Jury hat sich eingehend mit allen eingereichten Arbeiten
beschäftigt und kam dabei zum Entschluss, aus allen Einreichungen eine Arbeit für die Prämierung auszuwählen.
Die
Entscheidung der Jury – bestehend aus Ricarda Denzer, Li Falkensteiner, Kristina Pia Hofer und Karl Salzmann - fiel auf die
Einreichung von
Yeeun Namkoong und ihrer Arbeit
Round and Round.
Die Arbeit ist seit
29.06.2023 unter
https://base.uni-ak.ac.at hörbar.
Weiterführende Informationen
zur Arbeit finden sich auf der zugehörigen
Showroom
Seite.
Jury Statement zur Arbeit von Yeeun Namkoong:Sowohl die Umsetzung, als auch das Konzept überzeugen.
Sie greifen stimmig ineinander und bewegen affektiv. Yeeun Namkoong`s Bearbeitung verleiht ihrem Ausgangsmaterial eine sehr
plastische, haptische Präsenz, die die Zeit (im Sinne von Dauer) übereinander zu falten scheint. Die in ihrer Textur angelegte
Rundheit erinnert an den Vorschlag von Laura Marks, historische Situiertheit als 'Strudel' zu betrachten, wo auch Fülle und
Teig in- und übereinander gefaltet sind, und im Quer/Durchschnitt des fertig gebackenen Produkts erkennbar wird, wie sich
vermeintlich auf einem linearen Strahl angeordnete Ereignisse berühren können. Mit dem sanften Knistern bringt Yeeun Namkoong
eine gewissen Nostalgia (für 'dated media' genauso wie für 'family archives') mit ein, aber mehr als Zitat/Referenz, als als
bestimmende Sensibilität.