Bouchra Khalili
bringt neue, internationale Künstler:innen nach Wien und in die Universitätsgalerie der Angewandten
An einem Novemberabend
im Jahr 1990 schrieb Etel Adnan: "The weather is uncertain tonight, as is my soul."(1) In dem Buch
Of Cities & Women
(Letters to Fawwaz) sucht Adnan nach den Fragmenten ihrer pluralen Identitäten. In Briefen an Fawwaz Traboulsi (Historikerin
und Herausgeberin von
Zawaya und Adnans Auftraggeberin für einen feministischen Essay für eine Sonderausgabe von
Arab Women) antwortete Adnan mit Beobachtungen während einer Reise, die sie nach Barcelona, Aix-en-Provence, Skopelos,
Murcia, Amsterdam, Berlin, Rom und Beirut führte. In ihren ergreifenden Briefen vertieft sich Adnan in ihre Gedanken zu Gender,
Geografie, Kultur, Krieg und Tod. Ihre Überlegungen führen dazu, die eigene Positionierung als Künstlerin zu reflektieren,
die sie in den intimen und existenziellen Fragen "Wer bin ich, wozu bin ich gut, in welche Art von Ordnung passe ich, zu welchem
Zweck handle ich, welchen Weg muss ich gehen?" zum Ausdruck bringt.
Die Ausstellung
The weather is uncertain
tonight, as is my soul versammelt in Reaktion auf Adnans Fragen mehrere Positionen von
Yael Bartanas
Two Minutes to Midnight und ihrem Pre-Enactment einer fiktiven Nation unter der Führung von Frauen bis hin zu
Sharon
Hayes' Untersuchung zur Pluralität der Geschlechter. Diese Arbeiten lassen das Spektrum erkennen, in dem Geschlecht
und Sexualität oszillieren.
Laure Prouvost‘s verspielte Videoskulpturen und Wandteppiche laden diskret dazu
ein, in das Geschichtenerzählen als Methode der kollektiven Fabulierung und Welterschaffung einzutauchen.
Otobong
Nganka und
Rossella Biscotti ermutigen dazu, sich mit der kolonialen Genealogie der Ausbeutung natürlicher
Ressourcen und ihrer gegenwärtigen Auslöschung auseinanderzusetzen und fragen nach unserer kollektiven Zukunft.
Yto Barrada untersucht die erzählerische Kraft des Spiels, der Poesie und des Humors, um sich selbst neu
zu erfinden, wobei sie die Teilnahme ihrer Mutter Mounira an der vom
African Youth Leadership Program organisierten
Tour durch die Vereinigten Staaten im Jahr 1966 als Ausgangspunkt nimmt; eine Zeit, die auf Entkolonialisierung und eine vielversprechende
Gleichberechtigung im kulturellen Austausch hoffte.
Lamia Joreige befasst sich ebenfalls mit der Macht der
Erzählung, hier allerdings in Bezug auf die Geschichte und die unmögliche Konstruktion einer kollektiven Erinnerung an die
Bürgerkriege im Libanon (1975–1990).
Es ist die Suche nach Antworten, die die künstlerischen Strategien von
Leslie
Hewitt in ihrer Fotografie bestimmen und sie sie anwenden und fortsetzen lässt, wobei ihr konzeptioneller Ansatz
erlaubt, innerhalb des Paradigmas der Skulptur zu operieren, um über die Beziehung zwischen schwarzer Geschichte und persönlichen
Erinnerungen nachzudenken. Diese Suche spiegelt sich auch in
Wu Tsang‘s Erzähltechniken in ihren Filmen,
wo fantastische Umwege einen unnachgiebigen Zugang zum Imaginären verschaffen und in verborgene und weniger bekannte Geschichten
eintauchen.
Schließlich vermittelt die Ausstellung eine generationenübergreifende Konversation in der Präsenz
der Werke von
Etel Adnan und
Bettina, die beide im November 2021 verstorben sind und die
Gleichgültigkeit und Indifferenz der Kunstwelt für ihre lebenslange künstlerische Praxis erfahren mussten.
Adnan – obwohl
als Dichterin gefeiert – erlangte erst ab 2012 mit ihrer Teilnahme an der dOCUMENTA(13) internationale Anerkennung als Malerin.
Bettina arbeitete als höchst produktive bildende Künstlerin mit Skulptur, Fotografie und Film, – (Gedankenstrich würde
ich weglassen) jedoch fast fünfzig Jahre lang isoliert in ihrem Zimmer im Chelsea Hotel in New York City. Ihre erste institutionelle
Ausstellung hatte sie 2019 gemeinsam mit Yto Barrada:
The Power of Two Suns im LMCC Arts Center auf Governors Island.
The weather is uncertain tonight, as is my soul umfasst fünf Skulpturen von Bettina, Teile eines viel größeren Werks,
das ihre visuelle Grammatik verkörpert: streng, selbstreferenziell, gleichzeitig zerbrechlich und doch stolz.
Etel Adnans
Werk ist mit einem ihrer Leporellos vertreten, einer Übung aus Zeichnung und Schrift, die die wesentliche Verbindung von visueller
Form, Poesie und Schrift in ihrem Werk verdeutlicht. Ein Video von Lamia Joreige in Zusammenarbeit mit Etel Adnan zeugt von
den wertvollen generationen-übergreifenden Inspirationen und dem Austausch, der die Ausstellung durchdringt.
Bildungseinrichtungen sind ebenso Räume für den generationenübergreifenden Dialog und Zusammenarbeit wie auch für die Produktion
und den Austausch von Wissen. Jede Arbeit in dieser Ausstellung erforscht Formen und Praktiken der Wissensproduktion und Wissensverbreitung,
(kein Beistrich) und widersetzt, ergänzt, durchkreuzt und unterläuft vorherrschende Praktiken. Jede einzelne Position setzt
auf Vielfalt und Polyphonie, um die unsichtbar gemachte Vergangenheit zu reparieren, sich eine lebenswertere Zukunft vorzustellen
und sich für Solidarität in der Gegenwart einzusetzen.
(1) Etel Adnan, “Of Cities and Women: Letters to Fawwaz”,
(The Post-Appollo Press, 1993).
Ausstellung:
The weather is uncertain tonight, as is my soulZeit:
9. März 2023 – 6. Mai 2023, Mittwoch bis Samstag 14 –18 Uhr.
Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 8. März um 19
Uhr Ort: Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof, Schönlaterngasse 5, Stiege 8, 1010
WienEintritt frei!
dieangewandte.at/heiligenkreuzerhof Kuratorisches Team: Morgane Billuart, Marei Buhmann, Anne Faucheret, Fiona Hauser, Bouchra Khalili, Stephanie
Misa, Julia Schmidt, Felix Schwentner, Antoine Turillon, Ramiro Wong, Qianwen Zhu