Wie unterrichte ich Design? Warum ist das Zuhören so wichtig?
Was können wir aus anderen Fachgebieten und Kulturkreisen und voneinander lernen?
Antworten und
Anregungen bieten Sven Ingmar Thies und seine 24 Interviewpartner:innen, die alle ein Wille vereint: Ihre Studierenden sollen
experimentieren, erfahren und sich selbst weiterentwickeln. Zu Wort kommen Lehrende aus Grafikdesign, Designtheorie, Game-Entwicklung,
Industriedesign und Verhaltensforschung aus China, Deutschland, Großbritannien, Japan, Österreich und den USA.
Ergänzt
werden die fundierten Gespräche durch eine umfassende Reflexion und Beispielaufgaben. Ein Buch für Lehrende und Studierende
gleichermaßen, das Einsichten in Erfahrungswerte anderer, aber auch Impulse für das eigene Lehren und Lernen bietet – und
Inspiration für die berufliche Praxis.
- Neue Unterrichtsmethoden und praxisnahe Anregungen
- Die
Erfahrungen von 24 Designlehrenden aus sechs Ländern im Vergleich
- Fritz Frenkler, Gesche Joost, Rathna Ramanathan,
Stefan Sagmeister, Kashiwa Sato, Erik Spiekermann u. a. im Gespräch
Autoreninformation
Sven
Ingmar Thies, geboren und aufgewachsen in Hamburg, studierte Grafikdesign an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
und ging für seine Abschlussarbeit nach Tokio und Yokohama. Sein Interesse gilt seit dem Studium einem ganzheitlichen Gestaltungsansatz,
der keine Grenzen zu anderen Gestaltungsdisziplinen, anderen Fachgebieten oder auch dem Handwerk zieht. Diese Überzeugung
bestärkten zwei berufliche Stationen bei Henrion, Ludlow & Schmidt in London, wo Marken holistisch entwickelt wurden,
und beim Kitayama Institute in Tokio, wo er im Rahmen eines zweijährigen Postgraduiertenstipendiums das Zusammenspiel von
Architektur und Design kennenlernte. Neben projektbezogener freier Mitarbeit bei den Markenagenturen Enterprise IG (heute
Superunion) und Landor (heute Landor & Fitch) gründete er 1998 Thies Design und entwickelt für Unternehmen und Institutionen
durchgängige Markenerlebnisse. Seit 2011 unterrichtet Sven Ingmar Thies parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit Grafikdesign
an der Universität für angewandte Kunst Wien in der Klasse für Ideen.